Freitag, 15. Juni 2012




Firmen-Profil

Leistungen

Der Schwerpunkt liegt bei der strategischen Forschung und der inhaltlich-strategischen Politikberatung.
Die Stärken meines Beratungsangebots liegen in der politischen Analyse, dem Erkennen von Handlungsoptionen, der Entwicklung von Konzepten und der Begleitung ihrer Umsetzung.
.
Mikropolitische Organisationsanalysen, Untersuchungen des politischen Umfeldes von Organisationen und Akteuren sowie Studien zur Zielsetzung und dem bisherigen Erfolg ihrer Arbeit werden kompetent erarbeitet.
Bei Bedarf greife ich auf Kontakte in Politik und Wissenschaft zu.
Quantitative und qualitative empirische Methoden werden je nach Aufgabe herangezogen.


Alleinstellungsmerkmal

Politik- Beratung biete ich vorrangig auf Feldern an, auf denen ich wissenschaftlich gearbeitet und publiziert habe und auf denen ich eigene berufliche Erfahrung oder ehrenamtlich-politische bzw. hauptberuflich-politische Erfahrung vorweisen kann.
Publiziert habe ich auf den Feldern Parteien, Parlamentarismus sowie Politik- und Geschichtsdidaktik.
Politische Erfahrungen habe ich im Hamburger Landesparlament, der Hamburger SPD und der Hamburger Exekutive, hier als langjähriger Wissenschaftsdeputierter und als Persönlicher Referent eines Hamburger Bürgermeisters, gewonnen. Beruflich war ich langjährig als Gymnasiallehrer und Dozent in der Lehrerfortbildung(Politik und Geschichte) tätig.


Felder der Beratungstätigkeit

Parlamentarismus
Öffentlichkeitsarbeit der Parlamente( Landtagsfilme, Planspiele, Jugend im Parlament, Fraktions- und Parlamentszeitungen)
Parlamentsreform
Untersuchungsausschussgesetze
Parlamentsdienste
Strategische Beratung von Fraktionen
Wahlanalysen
Medienanalysen

Parteien
Parteireformen in Landes- oder Bezirksverbänden
Reform der Kandidatenaufstellung
Innerparteiliche Konflikte (Analyse, Moderation, Lösungen)
Krisenkommunikation
Inhaltlich-strategische Politik-Beratung auf Landes-und Bundesebene
Wahlkampfberatung(Campaigning)
Imagemanagement


Schulen und Hochschulen

Mitwirkung von Eltern,Schülern und Lehrern- Konzepte und Realität
Folgenabschätzung von Schulgesetz- und Hochschulgesetzesnovellen
Schulreformprojekte, Entwicklung und Folgenabschätzung
Mikropolitische Analyse von Schulen und Schulkultur
Lehrerfortbildung
Hochschulstrukturreformen


Studien und kritische Analysen

Studien zu komplexen Aufgabenstellungen und Problemen, Gegenentwürfe zum Ist-Zustand, kritische Bestandsaufnahmen in der Landespolitik ,aber auch auf Feldern der Bundespolitik , z.B. in der Außen-- und Verkehrspolitik.